Zurück


"Erna"

Wieso muss die liebe Erna so ein Schicksal erleiden?

Viele von Ihnen wissen, dass Hunde, vermehrt Listenhunde, sehr häufig ihr Zuhause verlieren. Die Leute geben die Hunde ab, wegen Vermietern, gesetzliche Auflagen, schnell angeschafft und mit der Erziehung überfordert, die Liste der Gründe ist lang! Ernchen ihre Familie hat seit Welpenalter zu ihrer tauben Hundedame gehalten, hat stolz mit ihr 2001 den Wesenstest absolviert und Erna recht gut erzogen. Sie lebte ihr Leben in Geborgenheit, bis alles anders kam:

Frauchen und Herrchen wurden krank! Im Dezember 2009 verstarb ihr Frauchen und als wenn es nicht schon schlimm genug war, verstarb auch noch ihr geliebtes Herrchen im Februar 2010. Erna wurde neben der Leiche gefunden. Dann musste sie alleine zurück bleiben in der Wohnung und wurde dort drei Tage versorgt. 

Sie ist zurzeit auf einer Pflegestelle untergebracht, kann dort aber nicht für immer bleiben. Als ich das entzückende Dickerchen kennen lernen durfte, konnte ich nur eine Entscheidung treffen: Wir versuchen Erna so gut es geht zu helfen und übernehmen erstmal die Tierarztkosten, obwohl wir eigentlich sparen müssten. Wir haben erstmal den Bauchraum und das Herz schallen lassen, die Lunge geröntgt und ein Blutbild gemacht. Elrna hat Mammatumore und müsste dringend operiert werden, bevor diese Metastasen bilden. Sonst ist sie erstaunlich fit. Leider kann sie erst operiert werden, wenn sie abgenommen hat und wir beten, dass sie bis dahin die Tumore nicht gestreut haben.

Aber lassen wir Erna noch selber zu Worte kommen:

Hallo Menschen,

ich bin die 11jährige Erna. Mein ganzes bisheriges Leben, seit Winter 1998, wurde ich von Frauchen und meinem Herrchen versorgt. Innerhalb kurzer Zeit sind beide nun von mir gegangen. Zurück blieb ich, ein liebes, verschmustes, sehr anhängliches, taubes altes
Mädchen, das noch die Energie und Lebenslust eines Teenys besitzt.
Ich wurde leider nicht optimal versorgt, na ja, ich habe immer einen gesunden Appetit gehabt, deshalb bin ich superdick gewesen, habe aber schon 4 kg abgenommen und weitere Pfunde werden purzeln.

Ich habe in meiner Pflegestelle festgestellt, dass andere Rüden und Hündinnen, wenn  sie so lieb wie ich sind, echte Kumpel werden können, werde aber dennoch schnell eifersüchtig, wenn die mehr Aufmerksamkeit als ich erhalten. Dann drängle ich mich mit Beherrschung dazwischen.

Ich bin wahrscheinlich kastriert, woher die Narbe auf meinem Bauch sonst kommen soll, kann ich Euch nicht sagen.

Inzwischen fahre ich im Auto mit und belle dabei mit Inbrunst. Treppen traue ich mich wieder zu begehen, hatte ich doch solche Angst davor.

Das Alleinsein fällt mir noch etwas schwer, aber inzwischen beruhige ich mich relativ schnell, wenn ich merke, dass hinter der Tür wirklich keiner mehr ist.

Wenn ich Stress habe, saufe ich Wasser wie ein Loch, ob das krankhaft ist, wurde jetzt von der Tierärztin untersucht, aber es sieht ganz gut für mich aus.

Ich werde, wenn ich abgenommen habe, noch am Gesäuge operiert, weil da Knötchen sind, die unbedingt noch weg müssen.

Insgesamt bin ich, bis auf die genannten Dinge, eine gut sozialisierte, Katzen gern jagende, Kinder in Kauf nehmende,  knuddelige, treue, ausgesprochen folgsame, alle Menschen liebende, stubenreine, gut bewegliche
Knutschkugel, die noch richtig was erleben will.

Aber ich bin auch ein sehr trauriges, taubes Hundemädchen, mein kleiner Bollerkopp hat soviel zu verkraften, so viel ist neu und ich vermisse meine Lieben. Ich gebe mir aber viel Mühe und da ich hier Ablenkung habe, klappt das auch ganz gut. Nur wenn ich so daliege und träume…

Falls mich ein Mensch in sein Herz schließen will und nachts nicht mehr gut schläft, nachdem er von mir gelesen hat…, der zögere bitte nicht und melde sich, ich warte!

Erna lebt auf einer vorläufigen Pflegestelle.

 



|  Home  | Unser Verein  | Aktuell  | Wir suchen ein Zuhause  | Unterbringungen  | Wir haben ein Zuhause  | Patenschaft  | Mitgliedschaft  | Shop  | Kosteninformation  | Satzung  | In Gedenken  | Unser Neubau  | Links  | Gästebuch  | Impressum  | Datenschutz  | Bankverbindung  |